Das Systembrett
ist ein sehr hilfreiches Instrument, was ich häufig einsetze. Hier werden Ist-, Ziel-
oder andere Situationen
mit Hilfe von Figuren dargestellt. So ist eine Vogelperspektive und Distanz zum Geschehen möglich. Weitere visuelle Hilfsmittel
sind z.B. Emotionskarten oder das Erstellen eines Ressourcogramms.
Zum Aktualisieren der verfügbaren Ressourcen
im Klienten und Klären der individuellen Motive, Werte
und Bedürfnisse
kommen werteorientierte Techniken
wie z.B. die 5-Säulen der Identität, das Werte-Quadrat, das Eisberg-Modell, die Transaktionsanlalyse oder der Gefühlskompass zum Einsatz.
Für die Entwicklung und Auswahl von neuen Verhaltensalternativen
kommen u.a. Reframing Techniken, Rollenspiele
oder kognitive Methoden, wie das Solution Surfing, das Tetralemma, das innere Team zum Einsatz.