MARTINA RIEDEL * C O A C H I N G
Wegweiser zu wertvollem Wandel
                         

                   

                  MARTINA RIEDEL ֍ C O A C H I N G
                             Wegweiser zu wertvollem Wandel

                         

                             
    
                         
                   


Menschenbild

"Life is exactly what you put into it"
Ralph Waldo Emerson
Meine Intention: Im Coaching Sinn stiften für Entfaltung

Das meiner Coaching Arbeit zugrundeliegende Menschenbild leitet sich ab aus
  • den Grundwerten des Humanismus,
  • der Philosophie des Stoizismus,
  • der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus,
  • der wertschätzenden Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers,
  • der sinnzentrierten Logotherapie nach Viktor E. Frankl,
  • einer grundlegenden Ziel- und Zukunftsorientierung


Meinem Handeln und Wirken liegen die Grundwerte des Humanismus, wie Willensfreiheit, Eigenverantwortung, Verbundenheit und Menschenwürde, zugrunde. Selbstbestimmung, Toleranz und Respekt vor anderen Menschen bilden das Fundament meiner Arbeit

Die praktische Philosophie des Stoizismus, die Beharrlichkeit und Gelassenheit gleichermaßen postuliert, ist Teil meiner Grundhaltung. Dementsprechend konzentriert sich mein Coaching auf die Dinge, die veränderbar sind, nämlich das eigene Denken und das eigene Handeln. Hier ist Beharrlichkeit gefragt. Die Dinge, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, sollte man mit stoischer Gelassenheit annehmen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen beidem.

Ich vertrete die erkenntnistheoretischen Sichtweisen des Konstruktivismus, wonach sich ein jeder Mensch ein subjektives Abbild der Welt erschafft, geprägt durch individuelle Erfahrungen und Vorwissen. Dieses subjektive Weltbild wird als wahr erachtet. Die achtsame Rücksichtnahme, Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und eine offene Interessiertheit an der individuellen Lebenswirklichkeit meiner Klienten sind mir selbstverständlich. Mit eigenen lebensphilosophischen Überzeugungen halte ich mich im Coaching zurück.

Ich bin der Auffassung, dass ein jeder Mensch im tiefsten Innern weiß, was er verwirklichen möchte, und danach strebt, dies zu erkennen. Meine innere Haltung ist geprägt durch Wertschätzung, Empathie und Echtheit, die erforderlichen Grundhaltungen der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers. Wenn diese drei Grundhaltungen gemeinsam wirken, öffnet sich ein geschützter Raum für Selbsterkenntnis bei meinen Klienten.

Mein werteorientiertes Coaching ist an die Logotherapie (von "Logos"= Sinn) nach Viktor E. Frankl angelehnt. Diese postuliert, dass der Mensch sein Leben auf Sinn ausrichten möchte. Dieser Sinn ist einzigartig und muss individuell im Leben eines jeden einzelnen Menschen entdeckt werden. Der Sinn ist Wegweiser und Lebenselixier gleichermaßen. Sinn also ebenso als  Wegweiser zu wertvollem Wandel©. Im Coaching möchte ich die sinnstiftende Weiterentwicklung meiner Klienten fördern. Beide Ansätze, die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers und die sinnzentrierte Logotherapie nach Viktor E. Frankl, habe ich im Rahmen meiner psychotherapeutischen Fortbildung vertieft.
Als Coach arbeite ich zukunftsgerichtet, ziel- und lösungsorientiert, nicht vergangenheits- oder problemorientiert. Ich vertrete die Ansicht, dass die für eine positive Veränderung notwendigen Ressourcen alle im Menschen vorhanden und nur dort zu finden sind. Der Mensch verfügt über alles Notwendige, um ein sinnerfülltes, erfolgreiches und gutes Leben zu führen.

Insofern betrachte ich den Menschen als ein sich stetig entfaltendes Wesen. Aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung trage ich dazu bei, dass sich bei meinen Klienten mit wertvollem Wandel die volle Blüte entfaltet.
Share by: